Museen präsentieren Werke von Anselm Kiefer

Kunstmuseum Wolfsburg, Mönchehaus Museum Goslar, Schloss Derneburg – gleich drei Museen in Niedersachsen zeigen gemeinsam Präsentationen von Kiefers Werken aus den Jahren 1969 bis 1991.

Drei Museen präsentieren Werke Anselm Kiefers in Niedersachsen
Drei Museen präsentieren Werke Anselm Kiefers in NiedersachsenImago / Andrea Merola

Das Kunstmuseum Wolfsburg, das Mönchehaus Museum Goslar und das Kunstmuseum haben sich zusammengetan, um gemeinsam das Werk Anselm Kiefers zu präsentieren. Vom 12. bis 20. August haben Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, die drei Präsentationen von Kiefers Werken aus den Jahren 1969 bis 1991 in den niedersächsischen Museen zu erleben, wie die Initiatoren mitteilten. Kiefer gilt als einer der bedeutendsten lebenden Künstler Deutschlands.

Installationen, Gemälde und Holzschnitte zu sehen

Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt das Werk 20 Jahre Einsamkeit (1971-1991), eine Installation aus verworfenen Leinwänden, skulpturalen Elementen und Ephemera (Objekte meist aus Papier) des Künstlers. Im Mönchehaus Museum Goslar ist eine Installation zu sehen, die der Künstler anlässlich der Verleihung des Kaiserrings im Jahr 1990 geschaffen hat. Im Kunstmuseum Schloss Derneburg sind etwa 40 Gemälde, Aquarelle, Holzschnitte und Künstlerbücher zu sehen, die zwischen 1969 und 1982 entstanden sind und mehr als ein Jahrzehnt Kiefers frühester Werke umspannen.