Kunstmuseum Villa Zanders plant fünf neue Ausstellungen

Das Kunstmuseum Villa Zanders zeigt bis Ende des Jahres noch fünf neue Ausstellungen. Ab 13. Juli sind in der Schau „Honig für Kunst und Gesellschaft“ etwa Werke von Joseph Beuys, Hede Bühl oder Felix Droese zu sehen, wie das Museum am Mittwoch in Bergisch Gladbach ankündigte. Die Ausstellung solle einen neuen Blick auf Kunstwerke über Bienen, Wachs und Honig eröffnen. Sie ist bis 27. Oktober geplant.

Vom 27. Juli bis 10. November werden laut Museum vielschichtige und teilweise raumfüllende Collagen aus Papier und Holz gezeigt. Die Schau „Soft Ruins“ zeige Arbeiten der in Berlin lebenden Künstlerin Jenny Michel. Die Ausstellung „Paper / Elements“ präsentiere ab 22. September Papierkunstwerke zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Schon seit der Antike faszinierten diese die Kunst und Philosophie. Gezeigt würden Werke von 40 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Mary Bauermeister, John Cage, Tina Haase und Oskar Holweck.

Zum 80. Geburtstag und 30. Todestag von Michael Buthe in diesem Jahr werde eine Ausstellung an den Maler und Bildhauer erinnern. Voraussichtlich ab 16. November würden seine Werke mit und auf Papier gezeigt. Um die US-amerikanische Tätowiererin und Illustratorin Ruth Marten geht es ab 1. Dezember. Die Schau „All About Eve“ präsentiere ihre gleichnamige Werkserie, in der sie etwa die Rolle Frau in der Kunst und den weiblichen Akt reflektiere und den voyeuristischen männlichen Blick hinterfrage.