Der Münchner Karikaturist Dieter Hanitzsch (90) erhält den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern. Dies gab Kunstminister Markus Blume (CSU) am Sonntag in München bekannt. Mit spitzer Feder und viel Humor fange Hanitzsch in seinen Karikaturen die Essenz bayerischer Landespolitik ein, sagte Blume zur Begründung. Als zeichnender Journalist, überragender bildlicher Kommentator und Weltillustrator habe er sich in seiner bayerischen Heimat und weit darüber hinaus einen Namen gemacht. Die Verleihung findet am 16. November in München statt.
Der mit insgesamt 96.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Kunstministerium verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern. Neben den von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgern werden Doktoranden sowie Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.
Das Ministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Trägerinnen und Trägern gehören unter anderen Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner, Bruno Jonas, Ottfried Fischer, Joana Mallwitz, Hannes Ringlstetter und Golda Schultz.