Künstlerwettbewerbe in MV gestartet

Anlässlich des 250. Geburtstages des Greifswalder Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) und des 150. Todestages des in Stavenhagen geborenen Dichters Fritz Reuter (1810-1874) sind in Mecklenburg-Vorpommern zwei Künstlerwettbewerbe gestartet. Gesucht werden Ideen für Schülerworkshops und Konzepte für „Caspar+Fritz“, wie das Kulturministerium am Mittwoch mitteilte. Unter dem Titel „Ich bin AUCH romantisch!“ sollen demnach Ideen für Workshops mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse eingereicht werden. Im Rahmen von „Caspar+Fritz“ würden Konzeptideen für ein Kindertheaterprogramm zu Friedrich oder ein Abendprogramm zu Reuter gesucht, hieß es.

Bis zum 15. April können Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst und Fotografie innovative und anspruchsvolle Ideen für die Schülerworkshops einreichen. Alle Arbeiten der durchgeführten Workshops würden im Rahmen der 34. Landesweiten Kunstschau (5. Mai bis 30. Juni) in Greifswald ausgestellt. Eine Fachjury werde die Preisträgerinnen und Preisträger auswählen, die auf einer Finissage geehrt werden sollen, hieß es.

Vom 15. bis zum 30. April sei es möglich, Konzeptideen im Rahmen von „Caspar+Fritz“ einzureichen. Hier werde eine Fachjury im Mai über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheiden. Die prämierten Konzeptideen sollen dann im Rahmen des Figurentheaterfestivals „Fantakel Greifswald“ (20. bis 22. September) und der Puppentheatertage Vorpommern (30. September bis 3. Oktober) umgesetzt werden, hieß es.

Das Kulturjahr 2024 locke mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen Interessierte nach Mecklenburg-Vorpommern, sagte Kulturministerin Bettina Martin (SPD). „Aber es soll auch ein Kulturjahr zum Mitmachen sein, gerade für die Kinder und Jugendlichen in MV!“ Deshalb seien in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Freie Darstellende Künste MV (fredak M-V) und dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler MV (BBK M-V) die beiden Wettbewerbe ausgeschrieben, sagte Martin. Beiträge können an info@bbk-mv.de und info@fredak-mv.de gesendet werden.