Kühnbaum-Schmidt: Beim Klimaschutz mangelt es am Willen zur Umsetzung

Die Ziele sind ambitioniert, aber mit der Umsetzung hapert es. Das kritisiert die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, als Klima-Bischöfin bei der EKD-Synode.

Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche
Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der NordkircheHeike Lyding / epd

Magdeburg / Schwerin. Bei den internationalen Verhandlungen zur Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase mangelt es nach Ansicht der Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, am Willen zur Umsetzung. Der Menschheit fehle es nicht an wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel und Beschlüssen zu dessen Bekämpfung, sagte Kühnbaum-Schmidt, die auch Beauftragte der EKD für Schöpfungsverantwortung ist, bei der EKD-Synode in Magdeburg. Was aber fehle, sei der Wille zu verantwortlichem Handeln.

Seit Jahren gebe es ambitionierte Klimaziele, sagte Kühnbaum-Schmidt auch mit Blick auf die derzeit stattfindende UN-Klimakonferenz im ägyptischen Scharm el Scheich. Der CO2-Ausstoß gehe aber nicht zurück, sondern steige sogar – „nicht, weil Ziele nicht ambitioniert genug sind, sondern weil die Umsetzung nicht gelingt“, sagte die Bischöfin der Nordkirche. Sie vermisst einen „globalen Gemeinsinn“ bei dem Thema.

Klimaschutz auf Tagesordnung

Die seit Sonntag in Magdeburg tagende EKD-Synode widmet sich am Dienstag der kirchlichen Verantwortung zur Bekämpfung des Klimawandels. Thema ist dabei auch die eigene Klimaschutzrichtlinie.


Mehr zur Synode
Evangelische Friedensethik soll auf den Prüfstand
Die Kirche sucht die Balance


Nach der im Oktober in Kraft getretenen Richtlinie will die EKD – analog zum deutschen Klimaziel – im Jahr 2045 Treibhausgasneutralität erreichen. Bis 2035 sollen bereits 90 Prozent der Emissionen reduziert werden. Bezugspunkt ist dafür der 1. Januar 2023. Um das Ziel zu erreichen, soll für kirchliche Gebäude und Anlagen künftig ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien genutzt werden.

Auf den Einbau von Heizungen, die Energie aus fossilen Quellen beziehen, soll verzichtet werden. Dienstreisen sollen vorzugsweise mit Zügen, E-Autos oder Fahrrädern absolviert werden, Kantinen sollen fleischreduzierte sowie aus regionalen und ökologischen Lebensmitteln zubereitete Mahlzeiten anbieten. Zudem soll eine Fachstelle für Klimaschutz eingerichtet werden. (epd)