Artikel teilen:

Kronenkranich ist das Zootier des Jahres 2026

Eleganz, Glückssymbol, Gefahr: Der prächtige Kronenkranich kämpft ums Überleben. Mit der Auszeichnung “Zootier des Jahres” rückt seine Bedeutung in den Blick. Warum die Art besonders bedroht ist.

Der Kronenkranich ist das Zootier des Jahres 2026. “Seine elegante Erscheinung, die goldschimmernde Federkrone, der weittragende Ruf und sein anmutiger Tanz machen ihn zu einem äußerst attraktiven Botschafter für seine Art und seine gefährdeten Lebensräume”, teilte die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) am Mittwoch bei der Präsentation im Dresdner Zoo mit.

Kronenkraniche werden über einen Meter groß und bis zu vier Kilogramm schwer. Sie haben eine Flügelspannweite von bis zu zwei Metern. Besonders auffällig sind ihre goldene Federkrone und ihr weißes Gesicht mit dem roten Kehllappen. Als Glücksboten und Wächter über die Gesundheit der Menschen und des Viehs wird die Art in vielen Kulturen der afrikanischen Sahelzone verehrt. In Uganda ziert er als Wappentier die Nationalflagge und gilt als Symbol für Fortschritt und Frieden. Die Tiere sind auf Feuchtgebiete und kleinbäuerliche Kulturlandschaften in Afrika als bevorzugte Lebensräume angewiesen.

Laut der ZGAP sind die Kronenkranich-Bestände in vielen Regionen Afrikas seit Jahren teils dramatisch zurückgegangen. Hauptgründe seien Lebensraumverlust, der verstärkte Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft, die Kollision mit Stromleitungen, der illegale internationale Wildtierhandel und die direkte Bejagung durch den Menschen zur Verwendung als Nahrungsmittel oder zur Haltung als “Deko-Objekte” in Haus- und Hotelgärten.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Schirmherr der diesjährigen Kampagne, würdigte den Kronenkranich als faszinierenden Vogel und einen sensiblen Gradmesser für den Zustand der Natur: “Sein Schutz erinnert uns daran, dass der Erhalt der Artenvielfalt und intakter Lebensräume eine gemeinsame Verantwortung ist, die weit über Ländergrenzen hinausreicht.”

Mit der Aktion “Zootier des Jahres” setzt sich die in Landau ansässige Zoologischen Gesellschaft mittlerweile seit zehn Jahren für den Erhalt hoch bedrohter Tierarten ein.