Kroatiens Gesundheitsminister festgenommen – Korruptionsverdacht

Ein Skandal erschüttert die kroatische Regierung: Ein wichtiger Minister wird wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen. Das gesamte Gesundheitssystem des Landes gerät in Verruf.

In Kroatien hat eine Sondereinheit der Polizei am Freitag den Gesundheitsminister des Landes festgenommen. Vili Beros (59) soll kroatischen Medienberichten zufolge in einen Korruptionsfall verwickelt sein. Im Fokus der monatelangen Ermittlungen stehen demnach mögliche Preisabsprachen bei der Beschaffung medizinischer Geräte.

Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic entließ den seit 2020 amtierenden Minister, der maßgeblich für die Corona-Politik des Landes verantwortlich war, unmittelbar nach dem Zugriff der Polizei. “Als Regierungschef bin ich persönlich entsetzt über die Vorstellung, dass jemand im Gesundheitssystem seine Position zum persönlichen Vorteil oder zur Bevorzugung anderer missbrauchen könnte”, sagte Plenkovic bei einer Pressekonferenz.

Neben dem Minister sollen auch mehrere Ärzte festgenommen worden sein, darunter ein Krankenhausdirektor. Wie der Nachrichtensender N1 berichtet, ermittelt die Europäische Staatsanwaltschaft gegen acht Personen, darunter Beros, sowie zwei Unternehmen. Den Beschuldigten wird Bestechung, Machtmissbrauch und Geldwäsche vorgeworfen.