WADERSLOH – Während der diesjährigen Passionszeit wird in der Kreuzsammlung des Museums Abtei Liesborn eine Fotoinstallation präsentiert. Die Installation, die vom 1. März bis 15. April zu sehen ist, trägt den Titel „Kreuz-phänomene“ und besteht aus 43 Fotografien, die der in Düsseldorf lebende Künstler Bernard Langerock zwischen 2008 und 2015 geschaffen hat.
Der in Belgien geborene Bernard Langerock entdecke in alltäglichen Kontexten Kreuzformen, wie das Museum mitteilte. Seine Fotoarbeiten spielten mit der Wahrnehmung des Betrachters. So werde eine waagerechte Linie, die eine senkrechte Linie im oberen Drittel kreuzt, von christlich geprägten Menschen als Kreuz gedeutet, hieß es. Auf diese Weise würden zufällige Erscheinungen – vom Künstler als Kreuzphänomene bezeichnet – durch den deutenden Blick des Fotografen und der Betrachterinnen und Betrachter mit Assoziationen aufgeladen. UK
Öffnungszeiten des Museums Abtei Liesborn: dienstags bis freitags 9-12 und 14-17 Uhr, samstags und sonntags 14-17 Uhr. Karfreitag geschlossen. Internet: www. museum-abtei-liesborn.de.
