Konzertreihe präsentiert Orgelschätze der Lüneburger Heide

Es wird musikalisch: An mehr als 20 Orten erklingen restaurierte Orgeln, mit Konzepten von der Orgelnacht bis zur Orgelreise.

Lüchow. Die Veranstaltungsreihe "Orgelschätze in der Lüneburger Heide" präsentiert vom 18. Mai bis zum 11. Oktober ausgewählte Instrumente der Region. Zwischen dem Wendland und Walsrode, Wolfsburg und Winsen an der Luhe stehen dabei unterschiedliche Formate vom Konzert über eine "Orgelnacht" bis zur Orgelreise auf dem Programm, wie Kreiskantor Axel Fischer mitteilte. Bereits am Dienstag, 10. Mai, startet in Bardowick bei Lüneburg eine Radtour zu Orgeln der Region, die den Lüneburger Orgelsommer eröffnet.
"Hörens- und sehenswerte Instrumente gibt es nicht nur in den Städten", sagte Fischer. "Vor allem in kleineren Orten konnten wahre Orgelschätze erhalten werden." Am Mittwoch, 18. Mai, spielt Boyd Jones in der St.-Paulus-Kirche in Buchholz in der Nordheide Werke von Bach, Scarlatti, Franck und Mendelssohn. Weitere Organisten lassen an mehr als 20 Orten historische und vielfach aufwendig restaurierte Instrumente erklingen.
Auch Uelzen, Lüchow, Gartow und Salzhausen bieten jeweils eigene Orgelreihen an. Der Lüneburgische Landschaftsverband, die VGH-Stiftung und das niedersächsische Wissenschaftsministerium fördern die Reihe. epd
Info
Ein Programmheft zur Konzertreihe kann im Internet unter www.lueneburgischer-landschaftsverband.de abgerufen werden.