Konfirmationszahlen in Bremen sinken mittelfristig

In der kirchlichen Statistik zeigt sich bei den Konfirmationen in Bremen wie auch bundesweit mittelfristig ein deutlicher Trend zu sinkenden Zahlen. Verzeichnete die Bremische Evangelische Kirche im Vor-Corona-Jahr 2019 laut Evangelischer Kirche in Deutschland (EKD) noch 1.043 Konfirmierte, waren es beeinflusst durch die Pandemie 2022 nur noch 804. Für das Jahr 2013 stehen 1.636 Konfirmierte in der EKD-Statistik. Neuere Zahlen liegen der EKD nicht vor.

Allerdings gibt es Unterschiede zu den Angaben, die aus dem Meldewesen der Bremischen Evangelischen Kirche kommen. So gab es 2019 laut Kirchensprecherin Sabine Hatscher 1.218 Konfirmationen und damit knapp 200 mehr als in der EKD-Statistik. 2023 habe es 1.021 Konfirmationen gegeben. „Für das laufende Jahr 2024 liegen noch keine abschließenden Zahlen vor.“

Bremens leitender evangelischer Theologe Bernd Kuschnerus sagte, er erlebe in Gesprächen mit Konfirmanden und bei den Leitenden der Gruppen eine große Begeisterung. „Nach meiner Erfahrung nehmen heutzutage Jugendliche aus freien Stücken teil, weil sie in der Evangelischen Jugend gute Erfahrungen machen und wirklich Interesse haben“, ergänzte Kuschnerus. „Sie werden nicht mehr einfach nur von den Eltern in den Unterricht geschickt. Viele genießen diesen Raum ohne Leistungsdruck, wo sie sich offen mit Gott und der Welt beschäftigen können.“

Nach wie vor zählen der Konfirmandenunterricht und die anschließende Konfirmation zu den bestbesuchten Angeboten innerhalb der evangelischen Kirche, wie der Ludwigsburger Professor für Gemeindepädagogik Wolfgang Ilg als einer der Autoren einer aktuellen Studie zum Thema erklärte. Den Berechnungen zufolge haben sich in Deutschland 2022 durchschnittlich noch knapp 80 Prozent der evangelischen Jugendlichen in der entsprechenden Altersgruppe für die Konfirmation entschieden. In Bremen waren es knapp 70 Prozent.

Die evangelische Konfirmation ist seit dem 19. Jahrhundert in ganz Deutschland üblich. Der lateinische Begriff Konfirmation bedeutet „Befestigung“ oder „Stärkung“. Die Konfirmation bekräftigt das Sakrament der Taufe. Damit wird symbolisiert, dass der Mensch nach christlichem Glauben von Gott vollständig geliebt und angenommen ist.