Konfettilauf im Ruhrgebiet sammelt Geld für Frauenselbsthilfe Krebs

In mehreren Ruhrgebietsstädten finden am 13. und 14. April Konfettiläufe statt. Mit dem Lauf in Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Werl und Hamm wird in diesem Jahr Geld für die Frauenselbsthilfe Krebs in Dortmund und weitere Organisationen gesammelt, wie der Soroptimist Club Dortmund am Donnerstag ankündigte.

Zwischen 46 Stationen können die Teilnehmenden eine selbstgewählte Strecke zurücklegen und dabei joggen, walken, wandern, gehen, mit Inlinern oder Roller fahren. An den Stationen soll Blütenkonfetti in die Luft geworfen und ein Selfie gemacht werden, das dann an die Organisatorinnen geschickt oder auf Instagram unter dem Hashtag #konfettilauf2024 gepostet wird. Die Anmeldung ist über die Internetseite des Konfettilaufs möglich. Die Startgebühr geht den Angaben zufolge an die Frauenselbsthilfe Krebs, das Frauenhaus Essen und weitere Projekte, die Frauen unterstützen.

Der Lauf findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Er ist eine gemeinsame Aktion von mehreren Soroptimist-Clubs der Metropole Ruhr. Soroptimist International ist eine weltweit ehrenamtlich tätige Organisation berufstätiger
Frauen und engagierten sich nach eigenen Angaben für bessere Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen, weltweit und vor Ort.