König Charles besucht Deutschland – noch vor der Krönung

Der britische König Charles kommt mit seiner Frau Camilla Deutschland. Was beim Staatsbesuch Ende März auf dem Programm steht.

König Charles und seine Frau Camilla besuchen Ende März Berlin und Hamburg
König Charles und seine Frau Camilla besuchen Ende März Berlin und HamburgImago / i Images

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla besuchen Ende März Deutschland. Wie das Bundespräsidialamt mitteilte, besucht das Königspaar nach einer Reise nach Frankreich vom 29. bis 31. März im Rahmen eines Staatsbesuchs Berlin, Brandenburg und Hamburg. Es sind Charles erste offizielle Besuche im Ausland, seit er nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., im vergangenen September die Thronfolge angetreten hat.

Die Besuche in Frankreich und Deutschland finden noch vor der offiziellen Krönung als König des Vereinigten Königreichs statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betonte, der frühe Besuch unterstreiche die enge und herzliche Freundschaft zwischen den beiden Ländern.

Rede im Bundestag gehalten

Geplant ist nach Angaben der britischen Botschaft, dass Charles eine Rede im Bundestag hält. Auf dem Programm stehen außerdem eine Begegnung mit Flüchtlingen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind, und ein Besuch der Komischen Oper in Berlin. In Brandenburg will der Monarch eine deutsch-britische Militäreinheit besuchen.

In Hamburg steht auf dem Programm des Königspaars ein Besuch am Mahnmal St. Nikolai, den Überresten einer 1943 bei durch alliierte Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche. Im Hamburger Hafen will es sich über klimafreundliche Technologien informieren.

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bezeichnete den bevorstehenden Besuch von König Charles III. und seiner Frau Camilla als „große Ehre“ für die Stadt Hamburg. „Er stärkt die guten Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Hansestadt, die als ‚britischste Stadt auf dem Kontinent‘ gilt“, sagte Tschentscher.

Schon oft in Deutschland gewesen

Charles und Camilla werden bei ihrem Staatsbesuch am Brandenburger Tor mit militärischen Ehren empfangen. Dass dieses bei Besuchen übliche Ritual am Berliner Wahrzeichen stattfindet, ist ein Novum, wie die Sprecherin des Bundespräsidenten, Cerstin Gammelin, erläuterte. Der Empfang am Brandenburger Tor, voraussichtlich am Nachmittag des 29. März, wird nach Worten der britischen Botschafterin in Deutschland, Jill Gallard, auch die beste Gelegenheit für interessierte Bürgerinnen und Bürger sein, einen Blick auf das Königspaar zu erhaschen.

König Charles sei mit Deutschland sehr vertraut und spreche fließend Deutsch, sagte Gallard. Charles sei – offiziell oder privat – bereits mehr als 40 Mal in Deutschland gewesen. Der letzte Besuch fand 2020 statt, als Charles – damals noch Prinz von Wales – eine Rede zum Volkstrauertag im Bundestag hielt. Queen Elizabeth stattete Deutschland zuletzt 2015 einen Staatsbesuch ab.