Klimahaus Bremerhaven bekommt neuen Betreiber

Der Bremer Windkraftpionier und Unternehmer Klaus Meier ist ab dem 1. Januar neuer Betreiber des Klimahauses in Bremerhaven. Meier sei bereits im Sommer von der städtischen Entwicklungsgesellschaft BEAN, der Eigentümerin des Klimahauses, nach einem Ausschreibungsverfahren zum neuen Betreiber bestimmt worden, teilte ein Sprecher des Klimahauses am Freitag mit.

Der geschäftsführende Gesellschafter der bisherigen Betriebsgesellschaft, Arne Dunker, wolle sich künftig verstärkt der Deutschen Klimastiftung widmen, die er 2009 initiiert habe, hieß es. Dunker habe die weltweit einzigartige Ausstellung von der ersten Idee vor mehr als 23 Jahren an bis heute gestaltet und begleitet.

Seit der Eröffnung 2009 haben dem Sprecher zufolge fast sieben Millionen Besucher das Klimahaus besucht. Das interaktive „Science-Center“ bietet in einer Mischung aus Unterhaltung und Information eine inszenierte Reise rund um die Erde: Entlang des 8. Längengrades Ost werden auf rund 11.500 Quadratmetern alle Klimazonen präsentiert.

Meier sagte, er wolle das Klimahaus zu einem aktiven Akteur in der Klimadiskussion machen. „Der Schutz des Klimas muss uns keine Ängste machen, sondern er kann und wird unser Leben bereichern und verbessern.“ Er kündigte an, alle rund 130 Beschäftigten zu übernehmen und den Mitarbeiterstamm zu erweitern. Noch im kommenden Jahr solle das Klimahaus in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden. Gewinne könnten dann im Haus bleiben und vollständig in Investitionen in Ausstellungen und Veranstaltungen fließen.