Klassik Stiftung hat zukünftig ein “Weimarer Zimmer” in Berlin

Ab 10. Juli ist Berlins Kulturwelt um eine Dependance reicher – die Klassik Stiftung Weimar richtet bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ein “Weimarer Zimmer” ein.

Die Klassik Stiftung Weimar wird bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) künftig ein “Weimarer Zimmer” unterhalten. Dies teilte die Klassik Stiftung am Montag mit. Gemeint sei eine “temporäre Dependance”, die in den kommenden Jahren in verschiedenen Häusern der SPK zu Gast sein wird, um auf das vielfältige Programm der Klassik Stiftung Weimar aufmerksam zu machen.

Das “Weimarer Zimmer” startet am Mittwoch, den 10. Juli 2024 um 18.00 Uhr im Haus Unter den Linden der Staatsbibliothek zu Berlin (Unter den Linden 8, 10117 Berlin).

Im Mittelpunkt steht das diesjährige Themenjahr “Auf/Bruch”, das sich etwa mit der Ausstellung “Bauhaus und Nationalsozialismus” dem janusköpfigen Erbe der Moderne widmet. Vor dem Stabi Kulturwerk der Staatsbibliothek lädt ein sich stetig veränderndes Kommunikationsobjekt dazu ein, sich mit den Widersprüchen im Leben der Bauhaus-Künstler und ihren Arbeitsbiografien unter dem Einfluss der nationalsozialistischen Kulturpolitik zu beschäftigen.