Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann hat neuen Superintendenten
Der Duisburger Pfarrer Rainer Kaspers wird neuer hauptamtlicher Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann. Die Kreissynode wählte ihn am Samstag in Ratingen mit 41 von 61 Stimmen zum Nachfolger von Frank Weber, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht, wie der Kirchenkreis mitteilte. Kaspers wird sein Amt im Januar 2025 antreten.
Weber hat den Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, zu dem zehn Kirchengemeinden gehören, seit 2003 geleitet. Sein Nachfolger wurde für vorerst acht Jahre gewählt. Weber wünschte ihm „einen guten Start, Gestaltungsfreude, Mut und Gottes Segen“.
Der 1969 geborene Rainer Kaspers, bislang als Pfarrer der evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd und Systemischer Berater tätig, setzte sich bei der Abstimmung gegen den Ratinger Pfarrer Thomas Gerhold (Jahrgang 1965) durch. Für das Amt der Stellvertretung des Superintendenten (Assessor/in) wurde am Samstag Pfarrerin Laura Kadur von der Kirchengemeinde Hochdahl gewählt. Außerdem wurden vier Synodalälteste für den Kreissynodalvorstand neu bestimmt. Auch ihre Amtszeit beläuft sich auf acht Jahre.