Kirchengemeinden feiern Weihnachten auf vielfältige Weise

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) feiert Weihnachten in diesem Jahr wieder mit vielfältigen Gottesdiensten, Christvespern, Mitternachtsmessen und Lichterfesten. Bischof Christian Stäblein wird am 24. Dezember in einem Radiogottesdienst auf RBB-Kultur zum vierten Adventsonntag zu hören sein, wie die EKBO am Dienstag in Berlin mitteilte. Anschließend lädt er den Angaben zufolge im Berliner Dom zur Christvesper ein und predigt dann in der Grüneberger Dorfkirche.

Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein wird in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche die Christvesper mit deren Bach-Chor feiern. Generalsuperintendentin Theresa Rinecker wird in Görlitz in St. Peter und Paul und Generalsuperintendent Kristóf Bálint in Potsdam in St. Nikolai predigen.

Ebenfalls am 24. Dezember lädt die Lutherkirche in Rathenow ein zum Gottesdienst mit Krippenspiel, während in der St. Laurentius-Kirche in Rheinsberg eine Jazzmeditation zur Heiligen Nacht stattfinden wird. Die Evangelische Pfingstkirche in Potsdam bietet am selben Tag eine musikalische Andacht zur Christnacht, Lieder und Barockmusik an.

Am Ersten Weihnachtsfeiertag wird Pröpstin Christina-Maria Bammel im Berliner Dom predigen. In Perleberg beginnt der erste Weihnachtsfeiertag mit einem Quempas-Gottesdienst mit lateinischen Weihnachtsliedern.