Kirchen starten Demokratie-Reihe im rbb-Hörfunk mit Promis

Welche Werte sind unverzichtbar? Was verbindet und was trennt Menschen in diesem Land? Wie wollen wir miteinander umgehen? Dazu starten die Kirchen einen neuen Demokratie-Reihe mit persönlichen Statements.

Die katholische und die evangelische Kirche in Berlin und Brandenburg starten zusammen ab 17. Juni eine dreiwöchige Demokratie-Reihe im rbb-Hörfunk zum Thema Demokratie. Prominente Stimmen aus Kirche, Religion und Gesellschaft erzählen täglich in “Worte für den Tag” und “Worte auf den Weg” von ihren persönlichen Erfahrungen mit Demokratie, wie es sich anfühlt, wenn sie fehlt und wie ihr Glaube dazu beitragen kann, sich für eine demokratische Gesellschaft zu engagieren. Das kündigten das Erzbistum Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch in Berlin an.

Mit dabei sind unter anderen die Brandenburger Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke, Kirchentags-Generalsekretärin Kristin Jahn, der griechisch-orthodoxe Vikarbischof Emmanuel von Christoupolis, die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, sowie die Rabinatsstudentin und Influencerin Helene Braun und die islamische Theologin und Podcasterin Kübra Dalkilic.

Zu hören sind die “Worte für den Tag” montags bis samstags um 5:50 Uhr auf rbb 88.8 und um 6:45 Uhr auf radio3, die “Worte auf den Weg” um 9:12 Uhr auf Antenne Brandenburg.