Kinderhospizforum Ende Oktober in Essen geplant

Der Deutsche Kinderhospizverein lädt am 27. und 28. Oktober zum 9. Deutschen Kinderhospizforum nach Essen ein. Die Tagung findet erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder statt und stellt das Thema „Mitten in der Gesellschaft – Kinder- und Jugendhospizarbeit als gesellschaftlicher Impulsgeber“ in den Fokus, wie die Stiftung am Donnerstag in Olpe ankündigte.

Im Haus der Technik in Essen werden dazu etwa die evangelische Theologin Margot Käßmann und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, erwartet. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der den Angaben zufolge per Videogrußwort zugeschaltet wird. Zudem stehen Foren, Workshops und Vorträge auf dem Programm.

Das Deutsche Kinderhospizforum im Haus der Technik richtet sich an Familien schwerkranker und sterbender Kinder und Jugendlicher, an Mitarbeiter aus der Hospizarbeit, aus der Sozial- und Gesundheitsbranche sowie an Interessierte aus Politik und Gesellschaft.