Kinder-Fahrraddemo für Schulstraßen in Hamburg

Die bundesweite Kinder-Fahrraddemo „Kidical Mass“ startet am Sonntag (5. Mai) auch in Hamburg. Zu der Aktion rufen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), „Parents For Future“ und der Verkehrsclub Deutschland (VCD Nord) auf, wie der ADFC Hamburg am Donnerstag mitteilte. Unter dem Motto „Schulstraßen für Hamburg!“ beginnt die Fahrrad-Demo um 14.30 Uhr am Rathausmarkt, um 15.15 Uhr startet die Radtour, die nach etwa sieben Kilometern am Fischers Park endet.

Mit der Demonstration fordern die Initiativen den Hamburger Senat auf, Schulstraßen einzurichten. Diese Straßen vor Schulen können zeitweise zu Bring- und Holzeiten oder permanent für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, um geschützte Räume für Kinder zu schaffen. Damit werde auch dem Verkehrschaos vor Schulen durch „Elterntaxis“ die Grundlage entzogen, hieß es. Die Verkehrssituation vor Hamburger Schulen werde mit steigender Schülerzahl und stärkerem Verkehr immer problematischer.

Die Einrichtung von Schulstraßen sei ein wichtiger Schritt, um die Umgebung von Schulen kinderfreundlicher zu gestalten, hieß es. „Die Stadt sollte dafür sorgen, so schnell wie möglich eine klare Handlungsanweisung zu schaffen, wie es bereits in anderen Bundesländern geschehen ist“, fordert Katharina Lepik vom ADFC Hamburg. In Nordrhein-Westfalen sei etwa die Einrichtung von Schulstraßen bereits durch einen Erlass vereinfacht worden.