Zum Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November wird die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) die Flagge der Frauenrechtsorganisation der Vereinten Nationen (UN) zeigen. Sie trägt die Aufschrift „Stopp Gewalt gegen Frauen“ und wird bis zum 10. Dezember zu sehen sein, wie die CAU am Mittwoch mitteilte. Der 25. November ist auch als „Orange Day“ bekannt.
Im Vordergrund der diesjährigen „Orange Day“-Kampagne von UN Women Deutschland steht Gewalt gegen Frauen in der Öffentlichkeit, beispielsweise am Arbeitsplatz oder in der digitalen Welt. In den meisten Fällen würde diese von Männern ausgeübt.
„Wir erleben auch an der Universität frauenfeindliches Verhalten auf allen Ebenen“, sagte Iris Werner, Gleichstellungsbeauftragte der CAU. Die Zahl antifeministischer Vorfälle habe in diesem Jahr an der CAU „leider enorm“ zugenommen, bestätigte Eddi Steinfeldt-Mehrtens, diversitätsbeauftragte Person an der CAU. Die Universität biete Weiterbildungen zum Umgang mit antifeministischen Angriffen an.
Statistiken zufolge wird jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt.