Artikel teilen:

Kettenkirche in Gellmersbach ist “Kirche des Monats April 2024”

Die Leonhardskirche in Gellmersbach (Landkreis Heilbronn) ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) zur „Kirche des Monats April 2024“ gekürt worden. Die Leonhardskirche sei eine der selten Kettenkirchen, die um das Gebäude herum von einer Kette aus 384 Ketten – und 18 Verbindungsgliedern umschlossen wird, heißt es auf der Homepage der Stiftung.

Die Stiftung fördert die Sanierung von Dach und Kirchturm mit 10.000 Euro. Insgesamt werden die Arbeiten an der Kettenkirche rund 435.000 Euro kosten. Abgesehen vom Turm muss auch der Dachstuhl komplett erneuert werden.

Einige wenige Gotteshäuser – vorwiegend in Österreich und Süddeutschland – sind Kettenkirchen. Ob die vor Jahrhunderten angelegten eisernen Kettenglieder als Schutz gegen Dämonen dienen sollten oder als besonderer Fassadenschmuck, ist nicht überliefert. Die meisten Kettenkirchen sind dem Heiligen Leonhard gewidmet, dem Schutzpatron der Gefangenen und des Viehs, dessen Attribut die Kette ist.

Die Stiftung KiBa mit Sitz in Hannover wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet. Ziel der Stiftung ist es, möglichst viele Kirchen in Deutschland instand zu halten. Seit 1999 hat die Stiftung über 1.700 Förderzusagen mit insgesamt mehr als 34 Millionen Euro für die Erhaltung von Kirchen in Deutschland gegeben. (0735/07.04.2024)