Katja Riemann und Marianna Leky zu Gast im Literaturhaus Jakobi

Das Literaturhaus St. Jakobi in Hildesheim startet am 15. März mit einem philosophisch-politischen Programm in die zweite Spielzeithälfte. Unter anderm werde die Schauspielerin Katja Riemann im Juni aus ihrem Buch „Zeit der Zäune“ lesen, teilte das Literaturhaus am Montag mit. Der Vorverkauf beginnt am 1. März.

Den Auftakt zur zweiten Spielzeit macht die Autorin Johanna Sebauer mit ihrem Debüt „Nincshof“, einer Erzählung über ein kleines Dorf, das alles dafür tut, vergessen zu werden. Zu den weiteren Höhepunkten zählt am 23. April die Lesung der Bachmann-Preisträgerin Katja Petrowskaja. Sie wird zusammen mit Fotografie-Dozent Francisco Vogel ihre in der F.A.Z. publizierten Foto-Kolumnen besprechen.

Fortgesetzt werden den Angaben zufolge die „Gespräche über Männlichkeit“ aus der ersten Spielhälfte. Der Hildesheimer Schreibschulabsolvent Christian Dittloff geht in seinem Buch „Prägungen“ auf sein Erleben von Männlichkeit ein. Ebenso persönlich sind die Ausführungen von Daniel Schreiber und Elke Naters. Sie haben über den Verlust geliebter Menschen geschrieben und stellen am 23. Mai ihren Umgang mit Trauer vor.

Das Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim befindet sich in einer mehr als 500 Jahre alten Pilgerkirche in der Fußgängerzone von Hildesheim. Am Abend des 30. April lädt die Kulturstätte anlässlich ihres zehnten Bestehens zu einer Geburtstagsfeier ein, zu ihr wird auch die Autorin Marianna Leky („Was man von hier aus sehen kann, “Kummer aller Art“) erwartet.