Kind ersticht Obdachlosen am Dortmunder Hafen

In Dortmund hat ein Kind einen 31 Jahre alten wohnungslosen Mann mit mehreren Messerstichen getötet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war das Kind am Donnerstagabend mit drei weiteren Minderjährigen am Dortmunder Hafen unterwegs, als es offenbar zu einem Streit mit dem Obdachlosen kam. Nach der Auswertung eines Videos und weiterer Ermittlungen stehe fest, dass das Kind anschließend mit dem Messer auf das 31-jährige Opfer eingestochen habe.

Danach seien die vier Minderjährigen geflohen, jedoch kurze Zeit später festgenommen worden, erklärte die Polizei. Bei den Beteiligten handelt es sich demnach um zwei strafunmündige Kinder und zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Die beiden Kinder wurden nach ihren Anhörungen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Das Jugendamt wurde eingeschaltet.

Die beiden Jugendlichen ließen sich anwaltlich vertreten und wurden vernommen. Anschließend wurden sie ebenfalls entlassen. Eine Beteiligung an der Straftat sei „aktuell nicht anzunehmen“, erklärte die Polizei.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die vier zufällig am Hafen auf das spätere Opfer trafen. Das mögliche Tatmesser wurde von einem Polizeihund in Tatortnähe gefunden und sichergestellt.