Islam im Gespräch – locker, unterhaltsam, informativ

Willi Weitzel löchert im vorliegenden Buch „Der Islam“ Mouhanad Khorchide mit seinen Fragen und Einlassungen rund um diese Weltreligion, ihre Entwicklung und ihre Auswirkungen im Alltag. Weitzel, Lehrer unter anderem für Religion und nicht nur vielen Kindern gut bekannt aus der TV-Sendung „Willi wills wissen“, und Khorchide, Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bringen dabei als Autorengespann Fruchtbringendes hervor.
In der gewählten Form eines lockeren Gesprächs werden Besonderheiten, Gemeinsamkeiten, Vorurteile und Missverständnisse wie Fehlentwicklungen unterhaltsam thematisiert. Und es gibt, sprachlich gut verpackt, und verschiedentlich in Info-Kästen gebündelt, eine Fülle an Sachinformationen – sozusagen im Vorüberlesen. Übrigens auch über christliche Glaubensinhalte und Traditionen.
Das funktioniert auch deshalb so gut, weil Weitzels Gesprächspartner, der dem liberalen Islam zuzurechnen ist, für eine historisch-kritische Auslegung des Koran eintritt und mit großer Offenheit in diesen, auch sehr persönlichen Dialog geht. Khorchides aufgeklärter (selbst-)kritischer Blick auf Tradition und aktuelle Entwicklungen im Islam und Weitzel in der Rolle des interessierten Nachfragers machen das Büchlein mit dem Untertitel „Fragen und Antworten für alle, die es wissen wollen“, zur erhellenden, lesenswerten Lektüre. uhe

Willi Weitzel, Mouhanad Khorchide: Der Islam – Fragen und Antworten für alle, die’s wissen wollen. Mit Illustrationen von Oliver Weiss. Edition chrismon, 120 Seiten,  14 Euro.