Zum 40. Geburtstag des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer sind Informationen in mehr als 40 Sprachen erschienen. Die Texte seien von „Freundinnen und Freunden des Wattenmeeres“ übersetzt worden, unter anderem in Afrikaans und Westfriesisch, teilte die Nationalparkverwaltung am Montag mit.
„Die Aktion verbindet, worum es im Nationalpark geht: globale Verantwortung, grenzenlose Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement für unsere Natur“, sagte Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung.
Die Vielfalt der Sprachen spiegele die Internationalität des Wattenmeeres wider. So pflege der Nationalpark weltweite Kontakte zu Partnerorganisationen und Schutzgebietsverwaltungen entlang des Zugweges der Vögel, die das Wattenmeer mit Gebieten in Afrika, Asien und Europa verbindet. Zusätzliche Sprachen seien willkommen.
Der Nationalpark wurde 1985 gegründet und schützt 4.380 Quadratkilometer Watt- und Meeresfläche. Er bietet rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Millionen Brut- und Zugvögel machen das Wattenmeer zum vogelreichsten Gebiet in Europa.