Influencer-Pfarrerin Theresa Brückner: Kirche braucht mehr Digitalisierung

Die evangelische Kirche muss ihre Medienkompetenz stärken, findet Theresa Brückner, Pfarrerin und Influencerin aus Berlin. Ein Gastkommentar.

Theresa Brückner ist als Pfarrerin und Influencerin in den sozialen Medien aktiv
Theresa Brückner ist als Pfarrerin und Influencerin in den sozialen Medien aktivMatthias Kauffmann

In unserer Kirche betonen wir oft die Bedeutung von Kommunikation – über das Evangelium, unsere Werte und unser Miteinander. Der Ausschuss für Öffentlichkeit, Kommunikation, Digitalisierung und Vernetzung (ÖKDV) hat sich daher das Thema der Kommunikationsstrukturen für das kommende Jahr besonders vorgenommen. Denn die Kommunikationslandschaft hat sich stark gewandelt: Printmedien erleben einen Abwärtstrend, digitale Kanäle gewinnen an Bedeutung.

Wir leben in einem postdigitalen Zeitalter, in dem die Digitalisierung zum Alltag gehört. Social Media, Podcasts und Online-Artikel sind keine Trends mehr, sondern zentrale Orte an denen Diskussionen stattfinden, Sichtbarkeit entsteht, Meinungen geformt und Wahlen beeinflusst werden. Mehrere Berichte analysieren beispielsweise, dass Donald Trump die Präsidentschaftswahl 2024 durch gezielte Auftritte in Podcasts maßgeblich beeinflusst hat.

Digitalisierung: Chance und Herausforderung zugleich

Keine zukunftsorientierte Organisation kommt ohne digitale Kommunikationswege aus. Für die Kirche sind sie Chance und Herausforderung zugleich. Es geht dabei nicht nur darum, dass wir kommunizieren, sondern wie. Gute digitale Kommunikation versteht die Plattformen, erkennt ihren Mehrwert und bildet die Fähigkeit aus, mit Kritik souverän umzugehen – denn ohne Kritik gibt es keinen Fortschritt.

 

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Viele Menschen suchen online nach Antworten und Gemeinschaft. Das heißt: Wir müssen uns als Kirche in der digitalen Medienlandschaft bewegen, authentisch auf-treten, dialogbereit sein und vor allem verstehen, wie soziale Medien Menschen verbinden, aber auch herausfordern. Es genügt nicht, nur Botschaften zu senden; wir müssen uns auf die Interaktion einlassen.

Wir alle brauchen Medienkompetenz

Es geht hierbei nicht darum, digitale Kanäle zu idealisieren. Man kann sie kritisch sehen, aber nur, wenn man ihre Mechanismen und Kommunikationsstrukturen verstanden hat. Sie prägen die Gesellschaft.

Wir können uns als Kirche nicht auf Einzelpersonen verlassen, die digitale Kommunikation beherrschen. Wir alle müssen unsere
Medienkompetenz stärken und digitale Kommunikationsformen in unsere Arbeit einbinden. Erst recht in dieser Zeit.

Theresa Brückner aus Berlin ist Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum und Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeit und Kommunikation, Digitalisierung und Vernetzung der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) . In den sozialen Netzwerken wie Instagram ist sie als Influencerin erfolgreich.