Im Saarland sind alle Kommunen beim “Stadtradeln” dabei
An der bundesweiten Kampagne Stadtradeln wollen sich im Saarland erneut alle Kommunen beteiligen. Alle Städte, Gemeinden und Landkreise sowie der Regionalverband hätten sich registriert, teilte Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) am Freitag in Saarbrücken mit. Im Saarland läuft die Aktion unter dem Motto „Fahr Rad. Beweg was.“ vom 2. bis 22. Juni. Auch alle saarländischen Schulen seien herzlich eingeladen, sich im „Schulradeln“-Wettbewerb zu messen.
„Radverkehr bedeutet nachhaltige und klimafreundliche Fortbewegung, die uns dabei hilft, unsere Gesundheit zu stärken, Stress abzubauen und die auch einfach Spaß macht“, erklärte die Ministerin. Im vergangenen Jahr beteiligten sich nach Angaben des saarländischen Mobilitätsministeriums mehr als 9.400 Saarländerinnen und Saarländer und radelten zusammen über 1,9 Millionen Kilometer.
Initiator der Kampagne Stadtradeln ist das Klima-Bündnis, ein Netzwerk europäischer Kommunen. Bei dem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, den Radverkehr zu fördern und so klimaschädliche CO2-Emissionen zu vermeiden.