Die Aktion „Einfach heiraten“ der „Segen.Servicestelle“ der bayerischen evangelischen Landeskirche geht heuer in die dritte Runde. Zum einprägsamen Datum des 25. Mai 2025 könnten Paare – verliebt oder standesamtlich verheiratet – den Segen Gottes erhalten – „stressfrei und ohne Tamtam“, heißt es auf der Internetseite der Servicestelle. Auch Jubelpaare seien eingeladen, sich den kirchlichen Segen geben zu lassen.
Die Paare können an diesem Tag, der heuer ein Sonntag ist, spontan vorbeikommen und sich kurz zuvor im Pfarramt vor Ort anmelden. Eine Pfarrperson, ein Diakon oder eine Religionspädagogin führten dann ein kurzes persönliches Gespräch mit dem Paar, um auf dessen Wünsche wie Trauspruch, Schmuck und Musik eingehen zu können. Kurze Zeit später erhielten die Paare einen Segen oder würden getraut.
Mehr als 50 evangelische Kirchengemeinden in ganz Bayern stehen heuer für das Angebot einer Spontantrauung oder Segnung bereit. Bereits bei der zweiten Auflage der Aktion „Einfach heiraten“ im vergangenen Jahr hatten sich 626 Paare an 48 Orten in Bayern spontan trauen lassen oder das Angebot einer Segnung angenommen. Die Aktion „Einfach heiraten“ am 25. Mai 2025 läuft an vielen Orten den ganzen Tag über, teilweise sogar bis in die Abendstunden hinein. (0414/06.02.2025)