Hochschule für Musik Saar lädt zu 26 Konzerten

Die Hochschule für Musik (HfM) Saar präsentiert im Sommersemester insgesamt 26 Konzerte sowie 35 öffentliche Klassenabende. Musikinteressierten werde Instrumental- und Vokalmusik aus allen Epochen bis zur Gegenwart, Klassik, Jazz und Crossover geboten, teilte die Hochschule am Dienstag in Saarbrücken mit. Neben dem hochschuleigenen Konzertsaal träten die Musikerinnen und Musiker auch an anderen Spielorten auf.

So werde das Jazzorchester der HfM Saar unter der Leitung von Nicolai Thärichen am 23. Mai im Funkhaus des Saarländischen Rundfunks (SR) auftreten. „Ein Streichquartett wird ebenso Teil des Orchesters sein wie ein klassischer Bläsersatz und Schlagwerk“, teilte die HfM mit. „Gleichzeitig werden eine Jazzband mit erweiterter Rhythmusgruppe und Bläsersolisten zu hören sein.“ Unter dem Titel „To the other side“ präsentierten die Künstlerinnen und Künstler eigene Kompositionen sowie Lieder von den Doors und Jimi Hendrix in neuem Gewand. Das Konzert werde auch live von SR2 KulturRadio übertragen.

Zu den weiteren Programmpunkten gehört den Angaben zufolge auch die 13. HfM-Woche der Kammermusik vom 10. bis 15. Juni unter dem Titel „Klang-Mosaike aus fünf Jahrhunderten“. „Im Konzertsaal der Hochschule musizieren an den sechs Kammermusik-Abenden international renommierte Künstler – Professorinnen, Professoren und Dozenten der HfM Saar – zusammen mit herausragenden Studierenden aus verschiedenen Instrumental-Klassen“, erklärte die Hochschule. Das Programm umfasse bekannte Meisterwerke aus vergangenen Epochen sowie moderne und zeitgenössische Kompositionen.

Zum Tag der offenen Tür „OuverTüre“ lädt die Hochschule wieder am 6. Juli ein. „Bis in den späten Abend gibt es in verschiedenen Sälen und Räumen Aufführungen mit Instrumentalmusik, Gesang, Klassik und Jazz, Alter und Neuer Musik, Lieder und Arien, Kammermusik und solistischen Beiträgen“, teilte die HfM mit. Das Semester ende mit einem Promenadenkonzert am 21. Juli unter dem Motto „Musik wie sie will“.