Historiker Winkler: Darum ist Putin kein zweiter Hitler

Der Ukraine-Krieg zeigt „erschreckende Parallelen“ zu Aspekten der NS-Politik. Für Heinrich August Winkler ist der russische Machthaber aber kein „zweiter Hitler“.

Diese Demonstrantin in Simferopol auf der Krim hat zu Putin eine klare Meinung (Archiv)
Diese Demonstrantin in Simferopol auf der Krim hat zu Putin eine klare Meinung (Archiv)Imago / Zuma Press

Der Historiker Heinrich August Winkler hat Vergleiche zwischen der Schoah und anderen Verbrechen kritisiert. Die Ausrottung der europäischen Juden bleibe die zentrale Tatsache der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, sagte er dem Berliner Tagesspiegel. Sie sei „das größte Verbrechen aller Zeiten“.

Auch Wladimir Putin sei „kein zweiter Hitler“, sagte Winkler. Der russische Präsident wolle nicht die Juden ausrotten. Er scheine auch nicht ganz Europa erobern zu wollen. Er sei ein radikaler Nationalist, der den territorialen Bestand und den Einflussbereich der untergegangenen Sowjetunion so weit wie möglich wieder herstellen wolle.

Status quo infrage gestellt

Dieser Revisionismus unterscheide Putins Russland von der Sowjetunion der Breschnew-Ära, die in erster Linie ihren territorialen Besitzstand habe sichern wollen. Putin stelle dagegen den Status quo radikal infrage.

Beim Krieg gegen Georgien 2008 und gegen die Ukraine seit 2014 sieht der Historiker „erschreckende Parallelen zu bestimmten Aspekten der Politik Hitlers“ wie der Zerschlagung der Tschechoslowakei 1938/1939. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine trage „Züge eines Vernichtungskriegs“.

Winkler spricht sich auch gegen Vergleiche zwischen der Schoah und dem Vorgehen von Kolonialmächten aus. Die Aufarbeitung der deutschen Kolonialverbrechen im 19. und 20. Jahrhundert sei „bitter notwendig“. „Aber sie kann keine Relativierung des Holocaust bewirken“, sagte Winkler. Westliche Demokratien hätten allen Grund, sehr selbstkritisch mit ihrer kolonialen Vergangenheit und ihrem Rassismus umzugehen: „Einen Holocaust hat es aber nur in und durch Deutschland gegeben.“