Hier steht der älteste Flügelaltar der Welt

Er entstand wohl 200 Jahre vor allen anderen: der Flügelaltar der Klosterkirche Cismar. Doch Besucher bekommen ihn nicht in allen Details zu sehen – aus guten Gründen.

Der Flügelaltar der Klosterkirche von Cismar
Der Flügelaltar der Klosterkirche von CismarNadine Heggen

Cismar. Auf den ersten Blick sieht man ihm sein hohes Alter nicht an: Mit kräftigen Farben ist die Frontseite des dreiflügeligen Hochaltars in der Klosterkirche Cismar (Kreis Ostholstein) verziert. Kaum eine Macke zeigt sich an seinen figürlichen Aufbauten, die bis zu acht Meter in die Höhe ragen. Und doch hat er mehr als 700 Jahre auf dem Buckel – und ist damit der älteste Flügelaltar weltweit. Touristen sind aber oft enttäuscht, wenn sie ihn besichtigen wollen: Eine Glasscheibe vor der Kirche des einstigen Benediktinerklosters hält sie auf beträchtlichen Abstand zu dem Kleinod.
Sein Anblick aus der Nähe ist nur Besuchern der Gottesdienste vergönnt, die im Sommerhalbjahr jeden zweiten Sonntag in der Klosterkirche stattfinden. Und natürlich Christian Walda, Leiter des Klosters Cismar, der das Kunstwerk fast ehrfürchtig betrachtet. "Erst Anfang des 16. Jahrhunderts hatten Flügelaltäre ihre Hochzeit", erklärt er. Der Altar in der Cismarer Saalkirche wurde jedoch schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts gefertigt. "Einen älteren Flügelaltar gibt es definitiv nicht", so Walda. Lediglich im Münster in Bad Doberan bei Rostock steht einer mit ähnlichem Baujahr.

Den Bildersturm überstanden

Sechs Meter breit ist der dreiflügelige Hochaltar in Cismar, der vermutlich aus einer Lübecker Bildhauer-Werkstatt stammt und ursprünglich als Reliquienschrein angefertigt wurde. Kräftige Malereien auf der Vorderseite entsprechen noch der Originalfassung von 1320. "Es handelt sich um eine Leinöl-Bindung, wie sie eigentlich erst 100 Jahre später verwendet wurde", sagt Walda.
Die fünf tiefen Nischen im Mittelteil des Altaraufsatzes zeigen die Passionsgeschichte Jesu. Im rechten Flügel sind Szenen aus dem Leben des Ordensgründers Benedikt dargestellt. Der linke Flügel ist mit Bildern des Klosterpatrons Johannes verziert. Die Figuren der Szenerie sind jeweils aufwendig mit Gold dekoriert.
Die figürlichen Aufbauten stellen in der Mitte die Madonna, links Johannes und rechts den heiligen Auctor dar. "Zum Glück war der Bildersturm in Schleswig-Holstein nicht so stark, so dass die Protestanten die Figuren nach der Reformation nicht zerstört haben", so Walda. Ursprünglich waren auch die Rückseiten des Wandelaltars bemalt. Heute sind aber nur noch schwache Farbreste auf dem rötlichen Holz zu sehen.

Was dem Altar schadet

Dass Touristen bei ihrem Abstecher zum Kloster in Cismar nicht ins Innere der Kirche dürfen, bedauert Walda. "Aber Sicherheits- und Klimagründe zwingen uns zu dieser Maßnahme", sagt er. Sobald sich die Glastür öffnet und Menschen sich in der Klosterkirche aufhalten, steigt die Luftfeuchtigkeit sprunghaft an. Klimaschwankungen entstehen, die dem Schnitzaltar auf Dauer zusetzen. Außerdem müsste Personal eingesetzt werden, um die Sicherheit des Altars während der Touristen-Besuche zu gewährleisten.
Allerdings arbeitet die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, zu der das Kloster seit 19 Jahren gehört, an einem Media Guide, der die Touristen vor der Glastür in Bildern und Text über den Altar informieren soll. Er erinnert an die Hochzeit des klösterlichen Lebens. Der heute eher unbekannte 800-Seelen-Ort Cismar in der ostholsteinischen Pampa war dank des ehemaligen Benediktinerklosters einst florierende Handelsstadt und beliebter Wallfahrtsort.
Der Altar sieht übrigens nicht nur schmuck aus, sondern ist auch noch voll funktionstüchtig. An Karfreitag werden die Flügel des Altars von Restauratoren umgeschlagen. Die Gemeinde schaut dann auf die weniger attraktive Rückseite, auf der nur noch Farbspuren zu sehen sind. Im Gottesdienst an Ostersonntag klappen Restauratoren die Flügel dann wieder auf. (epd)