Heribert Prantl hält Festvortrag bei Verfassungsfest in Erlangen

Mit einem „Verfassungsfest“ wird am Freitag (21. Juni) in Erlangen das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gefeiert. Den Festvortrag hält der Jurist und Publizist Heribert Prantl, teilte das Dekanat Erlangen am Montag mit. Organisiert wird die Veranstaltung von Bildung Evangelisch Erlangen, Mitveranstalter sind die vhs Erlangen sowie die katholische Erwachsenenbildung in der Stadt.

In einer Zeit, in der Demokratie und Menschenwürde attackiert werden, erweise sich das
Grundgesetz als unverzichtbare Säule unseres freien Rechtsstaates, heißt es in der Ankündigung. Wie die Europawahlen gezeigt hätten, bestehe die Gefahr, dass durch das Zunehmen
rechtspopulistischer und verfassungsfeindlicher Strömungen in Deutschland und Europa
unsere Demokratie akut bedroht sei.

Beim Verfassungsfest beteiligen sich 30 regionale Kooperationspartner aus Politik, Gesellschaft und Religionsgemeinschaften. „Wir sind überwältigt, wie viele sich unserem Anliegen angeschlossen haben“, sagte Julia Illner, die verantwortliche Leiterin von Bildung Evangelisch. „Es wird deutlich: Die ganze Breite der Gesellschaft stellt sich hinter das Grundgesetz und erteilt radikalen Kräften eine Absage.“

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kreuz + Quer (Haus der Kirche). Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu Begegnungen und Gesprächen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird erbeten. (00/1842/17.06.2024)