Heimstiftung: „Stambulant ist eine bürokratische Zumutung“

Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, kritisiert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachs Pläne für eine „stambulante Versorgung“, eine Mischform aus ambulanter und stationärer Pflege. Dies sei „kein Konzept und schon gar keine Antwort auf die drängenden Fragen der Pflege, sondern eine neuerliche bürokratische Zumutung aus dem Bundesgesundheitsministerium“, sagte Schneider am Donnerstag in Stuttgart.

Bei der Einführung der Pflegeversicherung, so Schneider, habe man sich nur zwei Welten vorstellen können: die stationäre Welt in Form von Pflegeheimen und die ambulante Welt in Form von Pflegediensten. Schon früh habe es Mischformen wie die Tagespflege, Nachtpflege oder Kurzzeitpflege gegeben. Doch die Zuordnung zu einem der beiden Sektoren entscheide seit 1995 über die Finanzierung, die Form der Leistungserbringung und das Ordnungsrecht. Mit dieser Trennung wurde nach Schneiders Ansicht „die Wurzel des bürokratischen Übels in das Pflegesystem eingepflanzt, die seither mit viel Hingabe gedüngt wird und kaum mehr auszureißen ist“.

„Wenn wir wirklich innovative Wohn- und Betreuungsformen für eine vielfältige Gesellschaft wollen, müssen wir die Sektoren komplett überwinden“, sagte Schneider. „Das bedeutet, dass jeder wohnen kann, wo er möchte und die Pflege und Betreuung modular dazu kommt nach einheitlichen Regeln.“ Die Vision des Ministers zur Zukunft der Pflege und seine politische Durchsetzungskraft reichten dafür leider nicht aus. „Stattdessen wird am bestehenden System weiter herumgedoktert und ein neuer ’stambulanter‘ Sektor eingeführt.“ Das mache es weder für Kunden noch für die Leistungsanbieter einfacher: Es werde neue Abgrenzungsprobleme und Diskussionen mit Leistungsträgern und Heimaufsichten geben. Das sei eine „Bürokratie, die nun wirklich niemand gebrauchen kann“.

Die Evangelische Heimstiftung betreut 14.760 Menschen in 172 Einrichtungen in Baden-Württemberg. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk. (0770/11.04.2024)