Hausärzte: Mehr Koordination medizinischer Leistungen notwendig

Um Ressource besser einsetzen zu können, braucht es mehr Steuerung, sagt der Verband. Und macht dafür einen Vorschlag.

Ressourcen müssen effizienter eingesetzt werden, fordern Hausärzte
Ressourcen müssen effizienter eingesetzt werden, fordern HausärzteImago / Imagebroker

Der Deutsche Hausärzteverband dringt auf eine bessere Koordinierung medizinischer Leistungen im Gesundheitssystem. „Wir werden es uns in Zukunft nicht mehr leisten können, dass Patientinnen und Patienten gezwungen werden, von einer Anlaufstelle zur nächsten zu rennen, bis sie irgendwann die Hilfe bekommen, die sie brauchen“, mahnte der Bundesvorsitzende der Hausärzte, Markus Beier, zum Auftakt der Frühjahrstagung des Verbandes in Münster.

Um Ressourcen im Gesundheitswesen effizienter einsetzen zu können, brauche es mehr Steuerung, sagte Beier. Diese Steuerung könnten die Hausarztpraxen gewährleisten.

Der Deutsche Hausärzteverband berät noch bis Samstag in Münster. Themen sind unter anderen die Digitalisierung des Gesundheitswesens und die Reform des Notdienstes.