Hannoversche Landeskirche sagt „Tag der Kirchenvorstände“ ab

Eigentlich sollten etwa 1.500 Menschen zusammen kommen. Doch jetzt sind viele Besucher und Mitwirkende besorgt.

Arend de Vries bei einem Gottesdienst im November 2018
Arend de Vries bei einem Gottesdienst im November 2018Jens Schulze / epd

Hannover. Als Reaktion auf das Coronavirus verschiebt die hannoversche Landeskirche ihren am 21. März geplanten „Tag der Kirchenvorstände“ auf den 17. April des kommenden Jahres. „Viele Angemeldete und Mitwirkende sind besorgt und möchten in den kommenden Wochen nicht an einer solchen Großveranstaltung teilnehmen“, sagte der Geistliche Vizepräsident im Landeskirchenamt, Arend de Vries, dem epd. Zu dem Tag hatte die Landeskirche rund 1.500 Menschen im Congress Centrum Hannover erwartet.

Stefan Riepe, der seit 23 Jahren Großveranstaltungen für die Landeskirche organisiert, erläuterte: „Guten Gewissens wollten wir so viele Entscheidungsträger und Multiplikatoren unserer Kirche nicht an einem Ort versammeln und sie einem potenziellen Risiko aussetzen.“

Vereinzelt seien bereits auch Gottesdienste ausgefallen, sagte Landeskirchen-Sprecher Johannes Neukirch. „Einen Überblick auf die generelle Lage haben wir nicht.“ Zuvor hatte die größte evangelische Landeskirche mit Blick auf eine Ausbreitung des Virus ihren Gemeinden bereits zu Vorsichtsmaßnahmen beim Abendmahl geraten. In einem Brief an die mehr als 1.200 evangelischen Gemeinden hieß es etwa, es könne sinnvoll sein, auf einen Gemeinschaftskelch zu verzichten und Einzelkelche zu verwenden. Mit den Empfehlungen reagierte die Kirche den Angaben zufolge auf vielfache Nachfragen. (epd)