Hamburger Horizonte über Künstliche Intelligenz

Welchen Einfluss Künstliche Intelligenz (KI) in den kommenden Jahren haben wird, ist Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe Hamburger Horizonte vom 9. Oktober bis 14. November. Zum Thema „KI und Wir“ tauschen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Kultur und Politik mit der Hamburger Öffentlichkeit aus, wie die Körber Stiftung am Donnerstag mitteilte. Geplant seien Science Slam, interaktive Workshops und Diskussionen, eine Führung durch einen KI-Showroom und ein Senatsempfang im Rathaus. Programm: www.hamburger-horizonte.de

KI werde in den kommenden Jahren zahlreiche Entwicklungen und Innovationen vorantreiben und auf viele Lebensbereiche Einfluss haben, hieß es. So geht es im Körberforum um das Thema „Kann KI das Klima retten?“ (9. Oktober, 19 Uhr), in „Dr. Algorithmus“ um KI im medizinischen Alltag (4. November, 19 Uhr) sowie um „Maschinen, die Gefühle zeigen“ (11. November, 19 Uhr). Auch Veranstaltungen zu KI im Arbeitsalltag, zu philosophisch-ethischen Fragen oder KI und Musik stünden auf dem Programm.

Seit 2017 finden die Hamburger Horizonte statt. Sie werden von der Körber-Stiftung, vom Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und der Universität Hamburg organisiert, um den Austausch von Menschen aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft mit der Hamburger Öffentlichkeit zu fördern.