Hamburg würdigt Ballettdirektor John Neumeier zum 85. Geburtstag

Er ist der dienstältester Ballettdirektor der Welt: John Neumeier leitet seit über 50 Jahren das Hamburg Ballett und ist kürzlich 85 Jahre alt geworden. Das wurde nun ganz offiziell gefeiert.

Anlässlich seines 85. Geburtstags hat die Stadt Hamburg den scheidenden Direktor des Hamburg Balletts, John Neumeier, gewürdigt. Zu seinen Ehren fand am Mittwoch im Rathaus ein Senatsempfang statt, wie ein Sprecher des Senats mitteilte. Rund 20 enge Weggefährten und Freunde waren zu einem Essen eingeladen, an dem auch Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Kultursenator Carsten Brosda (SPD) teilnahmen.

Der gebürtige US-Amerikaner Neumeier steht seit 1973 an der Spitze des von ihm gegründeten Hamburg Ballett und ist damit laut Senat dienstältester Ballettdirektor der Welt. Am 24. Februar war der Schöpfer von Choreografien zu Bachs „Matthäuspassion“ und Mozarts „Requiem“ 85 Jahre alt geworden. Im Sommer will der Hamburger Ehrenbürger sein Amt abgeben.

„Die Kulturstadt Hamburg hat John Neumeier unendlich viel zu verdanken“, erklärte Brosda. „Er hat Hamburg zur Ballettstadt gemacht und von der Hansestadt aus die Entwicklung des Tanzes mit seiner einzigartigen choreografischen Handschrift weltweit entscheidend geprägt.“