Gütesiegel für 54 evangelische Kitas aus dem Norden

54 evangelische Kindertagesstätten aus dem Norden haben am Donnerstag in der Christianskirche in Hamburg-Altona von Diakonie-Landespastor Dirk Ahrens das evangelische Gütesiegel Beta verliehen bekommen. Die 37 Kitas aus Hamburg und die 17 Kitas aus Schleswig-Holstein hatten nach den Vorgaben des evangelischen Bundesrahmenhandbuchs Kita an ihrer Qualitätsentwicklung gearbeitet und waren von externen Auditorinnen erfolgreich geprüft worden, wie das Diakonische Werk Hamburg mitteilte.

„Gerade unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen, insbesondere den Personalengpässen, ist es eine herausragende Leistung, dass die evangelischen Kitas so erfolgreich an der Weiterentwicklung ihrer Qualität arbeiten. Dabei geben sie unsere demokratischen und religiösen Werte für Frieden und Gerechtigkeit an die Kinder und ihre Familien weiter“, befand Ahrens.

Die Kitas entwickeln den Angaben nach mithilfe des Qualitätsmanagementsystems ihr eigenes Handbuch, das in einem fortlaufenden Prozess den aktuellen Anforderungen angepasst wird. Dies unterstütze die tägliche Arbeit in den Kitas und sichere Abläufe, Weiterentwicklung und Verlässlichkeit in den Strukturen sowie der inhaltlichen Arbeit, hieß es.