Grünen-Chefin Lang: Politik nicht für immer

“Es ist ein Job auf Zeit, und das ist gut so”: Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang denkt darüber nach, eine Familie zu gründen und der Politik dann den Rücken zu kehren.

Die Grünen-Co-Vorsitzende Ricarda Lang
Die Grünen-Co-Vorsitzende Ricarda LangImago / Metodi Popow

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang kann sich nach eigenem Bekunden „gut vorstellen“, eine Familie zu gründen. „Und der Gedanke ist tatsächlich auch eine Triebfeder für mich“, sagte die 30 Jahre alte Spitzenpolitikerin der Neuen Osnabrücker Zeitung. Sie wolle „zu einer Welt beitragen, in der meine Kinder gut aufwachsen können“.

Gleichwohl geht Lang nach eigener Darstellung nicht davon aus, dass sie für immer Politik machen will. „So glücklich ich mit dem bin, was ich gerade mache: Es ist ein Job auf Zeit, und das ist gut so“, sagte sie der Zeitung. Stattdessen könne sie sich „viele andere Dinge vorstellen“, sagte die Grünen-Politikerin, die nach eigenen Worten im Laufe dieses Jahres ihren Lebensgefährten Florian Wilsch heiraten will.

Lang ist seit Februar 2022 zusammen mit Omid Nouripour Bundesvorsitzende der Grünen und seit Oktober 2021 Bundestagsabgeordnete. Geboren und aufgewachsen ist sie in Baden-Württemberg.