Göttlicher Richter

Über das Bild von Gott im Laufe eines Lebens schreibt Pastor Tilman Baier. Er ist Chefredakteur der Kirchenzeitung in Schwerin.

Der Predigttext des kommenden Sonntags lautet:

Der Predigttext des kommenden Sonntags lautet:

Der Predigttext des kommenden Sonntags lautet: „Es ist alles aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.“ aus Hebräer 4, 12-13
„Gott sieht alles“ – wie oft hatte er in seiner Kindheit diesen Satz gehört. Als probates Erziehungsmittel war der Allmächtige von seinen Eltern dafür eingespannt worden, die Keksdose vor seinen naschhaften Übergriffen zu schützen. Er hatte dabei immer das Bild vom strengen Weltenrichter vor Augen gehabt, das im Gewölbe der alten Stadtkirche zu sehen ist. Doch irgendwann, es war wohl in der Pubertät, war Gott dieses Wächteramts wohl müde geworden und hatte sich von der Aufgabe einer moralischen Aufsicht über die alltäglichen Kleinigkeiten verabschiedet.
Dann kamen die Jahre des Aufbruchs in ein eigenständiges Leben. Die großen Fragen nach Sinn und Ziel des Lebens wurden im Freundeskreis heftig diskutiert. Da ging es um Gerechtigkeit und Schuld in Wirtschaft und Politik, um unschuldiges Leiden in Auschwitz und in so vielen Naturkatastrophen. Und es ging auch wieder um Gott: Sieht er dieses himmelschreiende Leid, diese Ungerechtigkeit nicht? Ja, sie wollten Christen sein, aber Gott war ihnen ferngerückt. Doch da war ja dieser Jesus aus Nazareth, der in ihren Liedern „Freund“ hieß. Der frei und ungebunden umherzog, seinen Idealen hinterher. Das war ein Vorbild!
Später, als dann ein neuer Alltag im Beruf ihn gefangen nahm, war dann auch dieses Vorbild verblasst. Ideale hat er heute kaum noch. Irgendwie wurstelt er sich durchs Leben. Manchmal wünscht er sich, dass ihn jemand frage, was er denn mit seinem Leben anstelle. Aber das interessiert keinen wirklich.
Ganz selten aber wird eine alte Sehnsucht in ihm wach. Dann setzt er sich wie heute auf dem Heimweg in die alte Kirche und schaut auf das Bild vom Weltenrichter. Und er wünscht sich, dass dieser strenge Blick ihm gelten würde, dass da einer wäre, wo er auspacken könnte, reinen Tisch machen – der ihn kennen würde bis in seine tiefsten Tiefen. Auch wenn er es nicht mehr glauben kann – er fängt einfach an, diesem göttlichen Richter dort sein Leben auszubreiten…
Als er geht, fühlt er sich leichter. Und es ist ihm, als weiche der strenge Blick von dort oben einem liebevollen Lächeln.
Unser Autor
Pastor Tilman Baier
ist Chefredakteur der Kirchenzeitung in Schwerin.

Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.