Göttinger Theologie-Professor Christian Polke gestorben

Der Theologe, Jahrgang 1980, ist überraschend gestorben. Universität und Landeskirche trauern, die Fakultät hat einen Gedenkgottesdienst organisiert.

Christian Polke ist verstorben
Christian Polke ist verstorbenUniversität Göttingen / Christoph Mischke

Der Göttinger Theologie-Professor Christian Polke ist tot. Er ist am Dienstag, 25. April, „überraschend verstorben“, wie die Theologische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen auf ihrer Homepage mitteilte. „Wir sind fassungslos, bestürzt und in tiefer Trauer“, heißt es dort.

Der 1980 in München geborene Polke wirkte von 2016 an als Professor für Ethik im Rahmen der Systematischen Theologie an der Theologischen Fakultät. Er war zugleich eng mit der hannoverschen Landeskirche verbunden. So gehörte er neben Landesbischof Ralf Meister zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Niedersächsischer Ethikrat, die zwischen Juni 2020 und Oktober 2022 aus ethischer Perspektive Fragen und Probleme der COVID-19-Pandemie für Menschen in Niedersachsen aufzeigte und Strategien und Lösungsvorschläge erarbeitete.

Christian Polke ist verstorben
Christian Polke ist verstorbenImago / Insadco

„Wir verlieren mit Christian Polke nicht nur einen profunden Sozialethiker, der mutig grenzüberschreitend dachte, sondern auch einen Menschen, der weitsichtig in interkultureller Vernetzung der Religionen die Zukunft der Kirche sah“, sagte Landesbischof Meister in Hannover. „Er war ein unglaublich anregender und ideenreicher Mensch. Sein für uns alle unerwarteter Tod erschüttert uns sehr. Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen, die ihm nahestanden.“

Die Theologische Fakultät organisiert als erste Reaktion auf den plötzlichen Tod einen spontanen Gedenkgottesdienst für Christian Polke. Er soll den Angaben zufolge am Donnerstag, 27. April, um 11 Uhr in der Göttinger Nicolaikirche stattfinden und allen offenstehen, die sich dem Professor verbunden fühlen.