Generalbundesanwalt Rommel offiziell eingeführt

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat am Montag in Karlsruhe Jens Rommel offiziell in sein Amt als Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof eingeführt. Im Rahmen einer Feierstunde habe er Rommel die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete Ernennungsurkunde überreicht, teilte die Generalbundesanwaltschaft mit.

Der Festakt in Karlsruhe war zugleich die offizielle Verabschiedung von Peter Frank, der das Amt des Generalbundesanwalts seit Oktober 2015 ausgeübt hatte und im Dezember 2023 zum Richter des Bundesverfassungsgerichts ernannt worden war.

Rommel hatte zwischen 2015 und 2020 die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg geleitet. Dann wurde er zum Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe ernannt.