Anlässlich des Weltgedenktages für verstorbene Kinder lädt der evangelische Kirchenkreis Lüneburg am 14. Dezember zu einem Gedenkgottesdienst in die Pauluskirche ein. Jeder, der in diesem Jahr oder in den vergangenen Jahren ein Kind verloren habe, sei ab 15 Uhr mit seiner Familie eingeladen, teilte der Kirchenkreis am Freitag mit. Auch Angehörige, deren Kind im Erwachsenenalter verstorben ist, seien herzlich willkommen.
Der Gottesdienst wird vorbereitet von Mitarbeiterinnen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Frauenklinik im Städtischen Klinikum sowie einer freiberuflichen Hebamme und einer Klinikseelsorgerin. Bereits am 6. Dezember findet auch in der evangelischen Marktkirche in Hannover ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt. Er wird von Pastorin Juliane Hillebrecht und dem Verein „Verwaiste Eltern in Hannover und Umgebung“ gestaltet.
Als Gedenktag für verstorbene Kinder gilt der zweite Sonntag im Dezember, der auch als „Worldwide Candle Lighting Day“ bekannt ist. An diesem Tag wird weltweit um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze ins Fenster gestellt, um verstorbener Kindern zu gedenken.