Gauck verleiht Verdienstorden an zwei Nordlichter

Ein Kieler begleitet im Jugendclub Gehörlose, und ein Norderstedter engagiert sich seit fünf Jahrzehnten für Fußball.

Bundespräsident Gauck verleiht die Ehrung am 5. Dezember
Bundespräsident Gauck verleiht die Ehrung am 5. DezemberJürgen Blume / epd

Berlin/Kiel. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember will Bundespräsident Joachim Gauck die beiden Schleswig-Holsteiner Daniel-Alexander Canal (Kiel) und Eberhard Münch (Norderstedt) mit Verdienstorden der Bundesrepublik auszeichnen. Wie das Bundespräsidialamt in Berlin mitteilt, werden in diesem Jahr insgesamt 13 Frauen und elf Männer geehrt. Sie engagieren sich im sozialen, kirchlichen oder kommunalpolitischen Bereich, im Sport, der Wissenschaft, im Naturschutz oder für die Völkerverständigung.
Der Kieler Daniel-Alexander Canal ist taub und engagiert sich seit seiner Schulzeit ehrenamtlich. Nach einer Schulung zum Jugendleiter 2002 in Hamburg begleitete er den Hamburger Gebärdensprachjugendclub Nordlicht. Ihm sei es zu verdanken, dass der Jugendclub Brücken zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen und Hörenden baut, hieß es zur Begründung. Daneben war er für die Deutsche Gehörlosen-Jugend und die Bundesvereinigung für Kultur und Geschichte Gehörloser tätig. Auch auf europäischer Ebene ist er aktiv.

Ehrung im Schloss Bellevue

Eberhard Münch aus Norderstedt engagiert sich seit fünf Jahrzehnten ehrenamtlich für den Fußball. So war er Vorsitzender des Kreisfußballverbandes Segeberg und Vizepräsident des Fußballclubs Eintracht Norderstedt. Als Mitglied der Sicherheitskommission im Norddeutschen Fußballverband und als Sicherheitsaufsicht des Deutschen Fußball-Bundes setzt er sich für die Einhaltung der Sicherheitskriterien ein. Er ist Initiator von "Schleswig-Holstein kickt fair", ein Projekt gegen Gewalt, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit.
Gauck will die Auszeichnungen am Montag, 5. Dezember, im Schloss Bellevue in Berlin übergeben. Die Geehrten sind zwischen 28 und 76 Jahren alt. Ihr Engagement reicht in diesem Jahr von der Feuerwehr über die Seniorenarbeit, Hilfe im Hospiz und Organisation internationaler Jugendbegegnungen bis zur Flüchtlingshilfe. (epd)