“Friedenslicht aus Bethlehem” kommt nach Nürnberg

Bei einem ökumenischen Gottesdienst werden am dritten Adventssonntag (14. Dezember) Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Rings deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) in der Nürnberger Lorenzkirche das Friedenslicht aus Bethlehem weitergeben. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. 800 nordbayerische Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden zu dem Gottesdienst erwartet, teilte der rdp Nordbayern am Dienstag mit. Darunter seien auch zwanzig Pfadfinder […]

Bei einem ökumenischen Gottesdienst werden am dritten Adventssonntag (14. Dezember) Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Rings deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) in der Nürnberger Lorenzkirche das Friedenslicht aus Bethlehem weitergeben. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. 800 nordbayerische Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden zu dem Gottesdienst erwartet, teilte der rdp Nordbayern am Dienstag mit. Darunter seien auch zwanzig Pfadfinder aus der Ukraine.

Erwartet werden außerdem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU), Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU), Stadtdekan Jürgen Körnlein für den Rat der Religionen und Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde, der muslimischen und der buddhistischen Gemeinde.

Das Licht werde von Nürnberg aus in alle Regionen Nordbayerns transportiert, heißt es in der Mitteilung. Wohin das Licht verteilt wird, steht auf der Homepage www.friedenslicht.de

Das Friedenslicht wurde in diesem Jahr wieder in der Geburtskirche in Bethlehem entzündet und anschließend am Flughafen Tel Aviv an ein österreichisches Kind übergeben. Am 6. Dezember wurde es in Linz an die internationalen Pfadfinder-Delegationen weitergereicht. Die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen und ist heute eine europaweite Aktion der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. (3864/09.12.2025)

👋 Unser Social Media