Friedensgebet im Kölner Dom erinnert an Beginn des Ukraine-Krieges

Zum zweiten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine findet im Kölner Dom am Samstag um 12 Uhr ein Friedensgebet statt. „Ich lade alle Menschen zu uns in den Dom ein, denen die Solidarität mit der Ukraine und das Gebet um Frieden dort und an vielen weiteren Kriegs- und Konfliktherden in der ganzen Welt ein besonderes Anliegen ist“, erklärte Domdechant Robert Kleine am Donnerstag in Köln. Als besonderes Zeichen des Friedens und der Einheit solle eine gut zwei Meter hohe Kerze mit der Aufschrift „Gegen Terror“ entzündet werden.

Gestiftet hat die Kerze den Angaben zufolge der Colonia Kochkunstverein, ein Zusammenschluss aus Kölner Köchen, Hotel- und Restaurantfachleuten, Gastronomen und Hoteliers. In den Dom hineingetragen werde sie unter anderem von NRW-Europaminister Nathanael Liminski (CDU), dem Kölner Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma sowie weiteren Kölner Prominenten.