Freie Theologische Hochschule Gießen feiert 50. Geburtstag
Die Freie Theologische Hochschule Gießen (FTH) wird 50 Jahre alt: Gefeiert werde das Jubiläum am 20. September mit rund 200 Gästen aus Wissenschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft, teilte die FTH am Montag in Gießen mit. Für die Landesregierung sei Kultusminister Armin Schwarz (CDU) dabei. Am 21. September öffnet die Hochschule ihre Türen für die Bevölkerung. Zu dem Tag der offenen Tür mit vielen Programmpunkten erwarte man 500 Besucher aus Gießen und Umgebung.
Die FTH wurde 1974 in Seeheim an der Bergstraße gegründet, zog aber 1981 nach Gießen. „Ein Meilenstein“ war die Hochschulanerkennung im Jahr 2008, wie die Einrichtung auf ihrer Internetseite schreibt.
Die FTH bietet einen dreijährigen Bachelor- sowie einen darauf aufbauenden zweijährigen Masterstudiengang in evangelischer Theologie an. Aktuell sind 220 Studierende eingeschrieben. Die insgesamt 1.500 Absolventinnen und Absolventen arbeiteten in vielen Kirchen und christlichen Werken, hieß es weiter. Die FTH ist nach eigenen Angaben im „evangelikalen Protestantismus beheimatet“ und eine der größten theologischen Hochschulen in Deutschland.