Frauentag: Schwesig lädt zum Empfang nach Schwerin

Anlässlich des Internationalen Frauentags laden Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt (Linke) am 6. März (17 Uhr) zum Festakt ins Mecklenburgische Staatstheater ein. Erwartet werden 300 Gästen aus den Bereichen Politik, Gleichstellung, Gewerkschaft, Wirtschaft und Ehrenamt, wie die Schweriner Staatskanzlei am Montag mitteilte. Traditionell soll auf der Veranstaltung die „Frau des Jahres“ ausgezeichnet werden, die aus knapp 40 Vorschlägen ausgewählt werde. Für die Teilnahme am Empfang ist eine Anmeldung erforderlich.

In diesem Jahr sollen die Themen Gleichstellung und Chancengleichheit eine besondere Rolle spielen. Schwesig: „Wir sind da schon einen großen Schritt vorangekommen, zum Beispiel beim Thema Führungspositionen.“ Dennoch seien Frauen in Unternehmensführungen immer noch unterrepräsentiert und würden in der freien Wirtschaft noch immer schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. „Das muss sich ändern“, sagte die Ministerpräsidentin.

Der Internationale Frauentag am 8. März sei etwas Besonderes. „Deshalb haben Landesregierung und Landtag auch entschieden, dass er hier bei uns im Land ein gesetzlicher Feiertag wird – als Dank für die Leistungen der Frauen, die sie tagtäglich auf der Arbeit und in der Familie zeigen“, sagte Schwesig.