In Berufen der technischen Forschung und Entwicklung sind Frauen nach wie unterrepräsentiert, doch ihr Anteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen. 2023 arbeiteten etwa 42.000 Frauen in diesem Bereich, wie das Statistische Bundesamt zum Girls’ Day und Boys’ Day am 25. April mitteilte. Das waren 18 Prozent aller Beschäftigten, sieben Prozentpunkte mehr als zehn Jahre zuvor.
Auch in anderen überwiegend von Männern geprägten Berufsgruppen holen Frauen auf. So arbeiteten im vergangenen Jahr 12.000 Frauen in der Forst- und Jagdwirtschaft. Das entsprach einem Anteil von 19 Prozent. 2013 hatte der Frauenanteil noch 10 Prozent betragen.
Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich laut Statistikbehörde in der Informatik: Dort machten die rund 64.000 berufstätigen Frauen 2023 einen Anteil von knapp 18 Prozent aus (2013: 14 Prozent). Bei der Polizei, im Kriminaldienst sowie dem Gerichts- und Justizvollzug arbeiten mittlerweile gut 28 Prozent oder 97. 000 Frauen, 2013 waren es noch knapp 20 Prozent.
