Zur Vorbereitung auf den internationalen Weltgebetstag der Frauen am 1. März laden ökumenische Frauenteams in der Pfalz und Saarpfalz ab 6. Januar zu regionalen Vorbereitungsseminaren ein. Diese richteten sich an Frauen aller Kirchen und Glaubensgemeinschaften, teilte das Bistum Speyer am Mittwoch mit. Im Mittelpunkt des Weltgebetstages steht Palästina, das Motto lautet„…durch das Band des Friedens“.
Gemeinsam setzen sich demnach die Teilnehmenden des Weltgebetstags für eine friedlichere und gerechtere Welt ein. In den Vorbereitungsseminaren für Gottesdienste lernten diese Palästina kennen, eine Region mit großer ethnischer und kultureller Vielfalt. Aspekte eien die Förderung von Frauenprojekten mit Kollekten, die Auseinandersetzung mit der politischen und sozialen Situation in dem Kriegsland, die Lebenswirklichkeit der Frauen vor Ort, Bibeltexte sowie Elemente zur Gottesdienstgestaltung.
Die Vorbereitungsseminare für den Weltgebetstag sind ein gemeinsames Angebot der Frauenseelsorge im Bistum Speyer, der Frauenarbeit in der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern, der Methodistenkirchen, der Mennonitengemeinden und der altkatholischen Kirche. Immer am ersten Freitag im März sind bei der weltweiten ökumenischen Basisbewegung alle Menschen eingeladen, gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu beten und zu handeln.